Agentur Alif | Arabische Literatur | Autoren | Betool Khedairi

Ghalib Halasa


Ghalib Halasa wurde 1932 in Mâa’în, einem Dorf südlich von Amman, geboren. 1950 nahm er das Studium der Publizistik in Beirut auf und schloss es 1958 in Kairo ab. Seine kritische Haltung und sein Engagement in der oppositionellen Linken brachten ihm zeitlebens Schwierigkeiten mit der Staatsgewalt ein. 1956, für den Rest seines Lebens aus seiner Heimat Jordanien verbannt, zog er fortan zwischen den arabischen Metropolen umher: Beirut, Bagdad, Kairo und Damas-kus. Doch auch hier war er als unnachgiebiger Aktivist häufig Hausarresten, In-haftierungen und Ausweisungen ausgesetzt.
Halasa war als Journalist für verschiedene Nachrichtenagenturen, Zeitungen und Literaturmagazine tätig. Außerdem hat er Autoren wie William Faulkner und J. D. Salinger aus dem Englischen ins Arabische übersetzt.
1989 starb er in Damaskus.


Wadi, die heilige Milada und andere

Halasa veröffentlichte sieben Romane, zahlreiche Kurzgeschichten, politische und literaturkritische Essays sowie philosophische Abhandlungen.
Bislang ist von ihm eine Kurzgeschichte auf Deutsch erschienen.
Wadî’, al-qiddîsa Mîlâda wa-âkharûn (Wadi, die heilige Milada und andere), 1.Aufl. Kairo 1968, Dar ath-thaqafa al-gadida; 2.Aufl. Amman 2002, Dar Azmina.