Agentur Alif | Arabische Literatur | Bücher | Unter mehr als einem Himmel (Amjad Nasser)

Unter mehr als einem Himmel

Autor: Amjad Nasser

Originaltitel: Tahta akthar min sama, 346 Seiten
Originalausgabe: Manschurat al-magma’ ath-thaqafi, Abu Dhabi 2002


In einer Mischung aus Autobiographie, Studie und Reportage portraitiert Amjad Nasser Stationen seines Lebens. Er führt den Leser in den Jemen, den Libanon, nach Oman, Syrien, Marokko und zuletzt auch Kanada, in Länder, die er im Laufe seines Lebens besuchte, oder in denen er längere Zeit weilte.

Mit schlichter Sprache, detailgenau und poetisch zeigt Amjad Nasser seine tiefe Verbundenheit zu Menschen und Orten. Prägende Begegnungen, Städte und Landschaften schildert er ebenso eindrucksvoll wie die Wandlungsprozesse in Gesellschaft und Natur. Gleichzeitig klingen deutlich seine persönlichen Erfahrungen von Exil, Wanderschaft und Fremdsein in einer Atmosphäre ständiger Wandlungen der äußeren Welt und der eigenen Person an. Unter mehr als einem Himmel ist das Buch eines Kosmopoliten, der die Orte aus einer Innensicht, dem kritischen Blickwinkel des Beteiligten schildert.

Mit diesem Werk greift der Autor ein literarisches Genre auf, das im 9. Jahrhundert in der arabischen Welt aufkam. Es ist Amjad Nassers Verdienst, diese Gattung, die bei den zeitgenössischen arabischen Literaten fast völlig in Vergessenheit geraten ist, neu zu beleben.

"Die Reiseberichte sprühen vor Vitalität und Entdeckungslust. Eine Bereicherung für die arabische Literatur.“ - Riyad (Saudi-arabische Tageszeitung


Leseprobe