Agentur Alif | Arabische Literatur | Bücher | Hoch aufgeschossene, zerzauste Bäume (Yasser Qubailat)

Hoch aufgeschossene, zerzauste Bäume

Autor: Yasser Qubailat

Originaltitel: Aschjâr Scha’thâ’ bâsiqa (94 Seiten)
Verlag: Dar Azmina, Amman 2005


Yasser Qubailat ist eine der bemerkenswerten jüngeren Stimmen jordanischer Gegenwartsliteratur. Mit seinem kürzlich erschienenen Debütwerk Hoch aufgeschossene, zerzauste Bäume brachte er sich in der arabischen Welt unverzüglich ins Gespräch.
Als Erzählband ausgewiesen ist das Buch auch als ein fortlaufender Text zu lesen. Die in sich abgeschlossenen Geschichten stehen in einem übergeordneten Zusammenhang. Thematisch beschäftigen sie sich mit existentiellen Fragen wie Einsamkeit, Verlust, Vergänglichkeit und Tod. Dabei erscheint die Zeit als die unüberwindbare, alles beherrschende Instanz, der die Menschen machtlos ausgeliefert sind. Um diese grausame Tatsache zu bewältigen, entrücken Qubailats Protagonisten in die Sphäre von Phantasie und Illusion.
Qubailat versteht es, seine tiefsinnigen Themen erzählerisch originell und überzeugend umzusetzen. Der Rückgriff auf Refrains und die Wiederaufnahme von bereits Bekanntem sind die Stilmittel, mit denen er den immer wiederkehrenden Kreislauf des Alltags bildlich und rhythmisch untermalt.


Leseprobe